Direkt zum Inhalt
Die Sieger des AMA-Käsekaiser 2024

AMA-Käsekaiser 2024 überreicht

Ebenfalls in Graz wurden die beliebten AMA-Käsekaiser verliehen.

Peter Hamedinger, Marketing-Manager Milch und Milchprodukte bei der AMA-Marketing sieht in der Verleihung des AMA-Käsekaiser ein „Sichtbarmachen all jener Dinge, die so nicht sichtbar sind“. Denn Tag für Tag sind die Milchbauern und die Betriebe bzw. Molkereien und Käsereien darum bemüht die besten Käse Österreichs auf den Markt zu bringen. Am 24. November vor 30 Jahren wurde die Auszeichnung das erste Mal verliehen und sie hat an Strahlkraft nicht verloren. In diesem Jahr wurden 161 Käse eingereicht. 18 fachkundige Käse- und Sensorik-Expertinnen und -Experten suchten aus der Fülle an Qualität und Geschmack die Siegerprodukte 2024. Die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser dürfen die Sieger nun ein Jahr lang für ihr Marketing verwenden und ihr prämiertes Produkt so für Konsumentinnen und Konsumenten hervorheben. Die Qualität und Vielfalt der Einreichungen übertrifft unsere Erwartungen jedes Jahr aufs Neue“, sagt Peter Hamedinger.

Ehrenkäsekaiser für Josef Rupp 

Mit einem Ehrenkäsekaiser wurde Josef Rupp ausgezeichnet. Der langjährige Geschäftsführer der gleichnamigen Privatkäserei hat die heimische Käsekultur weit über sein Engagement im eigenen Unternehmen gefördert – insbesondere die Naturkäsesorten wie Alp- und Bergkäse, die unweigerlich mit dem schönen Vorarlberg verbunden sind. Gerade diese Käsesorten sind eine ganz besondere Visitenkarte für das Land der Berge. Zuletzt wurde ein Ehrenkäsekaiser im Jahr 2018 vergeben. Josef Rupp hat heuer die Verantwortung im Unternehmen weitergegeben.

AMA-Lehrlingswettbewerb Käsetheke

Aufgrund des letztjährigen großen Erfolges fand heuer erneut der AMA-Lehrlingswettbewerb zur besten Käsetheken-Fachkraft statt. 158 Lehrlinge des Lebensmitteleinzelhandels aus dem Bereich Feinkost beeindruckten beim mehrstufigen Wettbewerb mit ihrer bemerkenswerten Fachexpertise. In der ersten Stufe ging es beim Lehrlings-Online-Quiz um fachliches Wissen. Die besten Kandidatinnen und Kandidaten duften auch beim Bundesfinale in Bad Ischl ihr praktisches Können in der Käsesensorik beweisen. Pamela Cuevas De La Cruz, Lehrling beim Eurospar Mariahilferstraße in Wien, ging aus diesem Wettbewerb als Siegerin hervor und wurde im Rahmen der AMA-Käsekaiser-Gala gekürt. Sandra Karrer (Spar/Kirchbichl Tirol) und Leonie Jaritz (Spar/Köflach, Stmk.) belegten Platz 2 und 3.

Die Sieger des AMA-Käsekaiser 2024

Kategorie Frischkäse: Die Käsemacher Peppersweet Frischkäse (Die Käsemacher, Betrieb Vitis (NÖ))

Kategorie Weichkäse: Schärdinger Rahm Camembert (Ennstal Milch, Betrieb Gröbming)

Kategorie Schnittkäse mild-fein: Drautaler (Kärntnermilch, Betrieb Spittal/Drau)

Kategorie Schnittkäse g’schmackig: Alma Kräuterschatz (Rupp Austria, Betrieb Hörbranz) 

Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig: Pfeffer Rebell (Sulzberger Käserebellen, Betrieb Sulzberg)

Kategorie Hartkäse bis 5 Monate: Schärdinger Rahm Emmentaler (Tirol Milch Wörgl)

Kategorie Hartkäse älter als 5 Monate: Walserstolz Unser Traditioneller (Emmi Österreich)

Kategorie Bio-Käse: Woerle Bio Frischkäse Kräuter aus Heumilch (Gebrüder Woerle) 

Kategorie Käsespezialität: Ländle Klostertaler extra reif (Vorarlberg Milch)

Kategorie Käseneuheit: Würzkäse Mediterran (Die Käsemacher, Betrieb Vitis)

Kategorien

geschrieben am

25.11.2023