Direkt zum Inhalt
AMA Käsekaiser 2023 verliehen

AMA Käsekaiser 2023 verliehen

Beim AMA Käsekaiser 2023 gab es mehr Gewinner denn je und zum zweiten Mal wurden auch die besten Feinkost-Lehrlinge im Lebensmitteleinzelhandel prämiert.

Zwei Jahre ist es nun her, dass der AMA Käsekaiser das letzte Mal physisch verliehen wurde. In der Zwischenzeit hat sich in der Milchbranche viel getan: die Energiekrise ist voll im Gange, was in einer energiegetriebenen Branche harte Bandagen sind. Die stark gestiegenen Kosten durch den Einsatz von Gas bei der Erhitzung der Milch schließen sich nahtlos an die Herausforderungen in Zeiten der Pandemie an. Hier war die Branche gefordert die Versorgungssicherheit zu garantieren und den Bauern die Milch in gewohnter Qualität abzunehmen. Nicht umsonst fehlt heuer bewusst die „Kategorie Innovation“ - man besann sich auf die starken Werte und hielt die Tradition aufrecht. Ein Innovationsfeuerwerk wird wieder gezündet, wenn die schlimmsten Zeiten vorbei sind.

Umso schöner war es, dass nun der AMA Käsekaiser 2023 physisch verliehen wurde. „Bei der Auszeichnung der besten Käse erleben wir immer wieder Überraschungen. Aber gleich in drei Kategorien Punktegleichheit und damit mehrere Sieger, das gab es bisher noch nie“, freut sich Peter Hamedinger, Marketing-Manager der AMA. Denn diese Besonderheit zeichnet den heurigen Award aus. 

Wie und was wurde verliehen?

Die begehrten Statuen wurden wieder in neun Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse und Käsespezialität. In einer eigenen Kategorie bewertet wurden die qualitativ besten Käse im Export nach Deutschland. Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und natürlich der Geschmack. Maximal hundert Punkte konnten pro Käse vergeben werden. Und in diesem Jahr gibt es so viele Sieger wie noch nie, denn gleich in drei Kategorien teilen sich die Gewinner erste Plätze. Die Jury-Sitzung mit rund 80 Juroren am ersten Tag bestimmte aus den 158 Einreichungen eine engere Auswahl, am zweiten Tag wählten 13 Käsemeister aus dem In- und Ausland aus der Fülle an Qualität und Geschmack die Gewinner 2023.

AMA-Lehrlingswettbewerb Käsetheke

Aufgrund des letztjährigen großen Erfolges fand heuer der AMA-Lehrlingswettbewerb erneut statt. 158 Lehrlinge des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Feinkost bewiesen beim mehrstufigen Wettbewerb bemerkenswerte Fachexpertise. In der ersten Stufe ging es beim Lehrlings-Online-Quiz um fachliches Wissen. Die besten Kandidaten duften ihr praktisches Können in der Käsesensorik und Präsentation beim Bundesfinale in Bad Ischl zeigen. Pawel Orschulik, Lehrling bei Spar Gourmet in Wien Landstraße, ging aus diesem Wettbewerb als Sieger hervor.

Heumilch x fünf

Reiche Ernte für die ARGE Heumilch: Jeweils ein Käsekaiser in der Kategorie „Schnittkäse mild-fein“ ging mit dem „Herzstück Heumond Kas aus Heumilch“ an die Gebrüder Woerle und mit dem „Ländle Rahmkäse“ an die Vorarlberg Milch. Auch in der Kategorie „Schnittkäse würzig-kräftig“ konnte sich die Vorarlberg Milch durchsetzen – mit ihrem „Ländle Arlberger“.  Die Gebrüder Woerle entschieden auch die Kategorie „Bio-Käse“ für sich – mit dem „Bio Frischkäse Natur aus Heumilch“, während die Obersteirische Molkerei mit ihrem „Erzherzog Johann Heumilch Selektion“ in der Kategorie „Käsespezialität“ punktete.

Die AMA Käsekaiser 2023
Fünf Käsekaiser für die Heumilch – im Bild (v.l.n.r.): ARGE-Heumilch-Obmann Karl Neuhofer, Michael Riegler/GF Obersteirische Molkerei, Raimund Wachter/GF Vorarlberg Milch, Gerrit Woerle/GF Gebrüder Woerle und Christiane Mösl/GF der ARGE Heumilch. 
Gewinner des Lehrlingswettbewerbs Käsetheke

Kategorien

geschrieben am

11.11.2022