AMA: Bereit für neue Qualitätsstufen
„Wir begrüßen die Forderung der österreichischen Landwirtschaftskammer und der Nutztierhaltung Österreich sehr, ein neues Qualitätsstufen-System bei der Kennzeichnung tierischer Produkte einzuführen“, erklärt AMA-Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek. „Unsere Transparenz- und Informationsoffensive, die wir 2023 gestartet haben, verfolgt die gleichen Ziele: mehr Transparenz für Konsumentinnen und Konsumenten zu schaffen und den Kauf von tierischen Produkten mit besseren Haltungsformen zu fördern. Wir sind bereit für die Umsetzung.“
In einem ersten Schritt sucht die AMA-Marketing das Gespräch mit allen Vertreterinnen und Vertretern des Handels und allen weiteren Beteiligten der Wertschöpfungskette, um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu sichern. „Wir haben in den letzten Monaten bereits wichtige Vorarbeiten und erste Kriterien-Vorschläge in Arbeitsgruppen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft, der Verarbeitung, dem Handel und NGOs für das neue Stufensystem erstellt“, sagt Mutenthaler-Sipek. „Wir sind die Plattform der Lebensmittelwertschöpfungskette und sehen uns hier auch als zentraler Dienstleister“, so Mutenthaler-Sipek. „Nur nachhaltige Branchenlösungen bieten Kosteneffizienz für alle Beteiligten und schaffen ein einfaches praxisrelevantes System für Betriebe und Konsumentinnen und Konsumenten.“