AMA-Motivanalyse: Grillen verbindet
Laut einer RollAMA-Motivanalyse der AMA-Marketing legen die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten am häufigsten Grillwürste auf den heißen Rost (74 %), gefolgt von Schweinefleisch (73 %) und Huhn (57 %). Bei Frauen sind Hühner- und Putenfleisch besonders beliebt, Männer grillen gerne Schweine- und Rindfleisch. Auch Gemüse wurde in den vergangenen Jahren am Grill immer beliebter. Vegane Produkte sind im Kommen.
Brot ist für 83 % die beliebteste Beilage beim Grillen. Dicht gefolgt von frischen Salaten, die von 75 % oft verspeist werden und Kartoffeln, die bei 69 % als Beilage dienen.
Ein Drittel der Befragten grillt im Sommer mindestens einmal pro Woche. Egal ob Gemüse oder Fleisch - das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel gibt den Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkauf Orientierung und garantiert eine nachvollziehbare österreichische Herkunft, geprüfte Qualität und unabhängige Kontrollen.
Die RollAMA Motivanalyse befragt 1300 Personen und wird von der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit GfK und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt.
Im Anhang beschreiben Charts die Details der Motiv-Analyse.