Direkt zum Inhalt
Seit 1957 verkörpert Almdudler alpenländisch-österreichisches Lebensgefühl in der Flasche.

Almdudler feiert 65 Jahre

Seit 1957 verkörpert Almdudler alpenländisch-österreichisches Lebensgefühl in der Flasche und ist eine Marke mit Tradition und Herz – kurz ein echtes Original.

Die Erfolgsgeschichte von Österreichs bekanntester und beliebtester Alpenkräuterlimonade begann einst mit der Liebesgeschichte von Erfinder Erwin Klein und seiner Frau Ingrid. Denn der 17. Oktober 1957 sollte nicht nur der Hochzeitstag der zwei Frischverliebten, sondern auch die Geburtsstunde von Almdudler sein. Da füllte Erwin Klein die erste Flasche der unverwechselbaren Alpenkräuterlimonade ab und übergab sie seiner Angetrauten Ingrid als Hochzeitsgeschenk. Sie diente ihm als Muse für die einzigartige und geheime Rezeptur. Geschmacklich inspiriert von der Kräuterwelt der Alpen und angeregt durch die Redewendung „auf der Alm dudeln“, tauften die beiden die Kult-Limonade auf den Namen „Almdudler“.
„Wir feiern heute den 65. Geburtstag von Almdudler. Bereits unseren Eltern war es immer schon ein Herzensanliegen, die österreichische Tradition zu pflegen und Altbewährtes zu bewahren, ohne dabei den Blick vor Neuem zu verschließen. Darum interpretieren wir uns jetzt schon seit 65 Jahren immer wieder neu: Mit Witz, Augenzwinkern und vor allem anders als erwartet,“ freuen sich gemeinsam die Geschwister Michaela und Heribert Thomas Klein, die heutigen Eigentümer.

Wenn die kan Almdudler hab'n, …

Der berühmte Almdudler Claim „Wenn die kan Almdudler hab'n, geh i wieder ham“ wurde in den 1980ern unter der Führung von Heribert Thomas Klein kreiert und kann getrost als Teil der österreichischen Werbegeschichte bezeichnet werden. Im Jubiläumsjahr feiert er sein Comeback und wird in unterschiedlichen TV-Spots auf gewohnt witzige Weise neu inszeniert.

Zum Jubiläum hat sich Sprudelfabrikant außerdem noch etwas Besonderes überlegt und sich mit vollem Einsatz bei einem kuriosen Geburtstagsvideo ins Zeug gelegt: Um auf die lange und traditionsreiche Unternehmensgeschichte zu verweisen, schlüpfte er in die Gestalt eines überzeichneten gruseligen, alten Mannes. Natürlich mit dem typischen Almdudler-Augenzwinkern. Das Video gibt’s hier zu sehen.

Tags

geschrieben am

17.10.2022