Add to Water: nachhaltig wachsen
Add to Water bietet flüssige, hochintensive Aromen ohne Zucker, Kalorien oder Farbstoffe, die Trinkwasser – ob still oder prickelnd – einen angenehm fruchtigen Geschmack verleihen und dabei individuell dosiert und kombiniert werden können. retailreport.at hat die Gründer zum Produkt und Unternehmen befragt.
Unter dem Namen Add to Water – einer Joint Venture von TheVentury und der Ottakringer Getränke AG - vertreiben Sie Flüssigaromen, was kann man darunter verstehen?
Alex Schuh, CEO von Add to Water: Das Prinzip ist ganz einfach: Mit unseren acht natürlichen, flüssigen und hochintensiven Aromen, kann man sein Wasser tröpfchenweise verfeinern. Das sorgt für mehr Abwechslung und Spaß beim Trinken - ohne Zucker, ohne künstliche Süßungsmittel und ohne Kalorien.
Der Markt für Waterflavours hat in den letzten Jahren stark zugenommen – war die rapide steigende Nachfrage der Grund für die Entwicklung von Add to Water?
Christoph Aichinger, Geschäftsführer der Ottakringer-Tochter Freudewerk: Wir bei Ottakringer haben erkannt, dass es in Zukunft immer wichtiger sein wird, Trends am Getränkemarkt zu erkennen – wenn nicht sogar zu setzen und die dadurch entstandenen, neuen Bedürfnisse durch entsprechende Produkte abzudecken. Eine erste, grobe Idee im Bereich Waterflavours resultierte aus einem internen Entwicklungsprozess bei uns im Haus. Daraufhin erkannten wir jedoch, dass uns sowohl personelle als fachliche Kompetenz zur Umsetzung fehlten. Durch ein Joint Venture mit TheVentury konnten wir unsere Gedanken gezielt in eine Strategie und dazugehörige Maßnahmen fließen lassen. Direkt zu Beginn der Kooperation erkannten wir das Potential von Add to Water – nicht nur aufgrund des wachsenden Marktes. Wir haben gesehen, dass wir ein Produkt entwickeln können, welches die Bedürfnisse unserer Zielgruppe optimal deckt.
Wie unterscheidet sich Add to Water von der Konkurrenz?
Alex Schuh: Wir grenzen uns anhand mehrerer Merkmale gegenüber unseres Mitbewerbs ab. Einerseits verzichten wir gänzlich auf Süßstoffe – dadurch hat unser Produkt nicht nur keinen Zucker und keine Kalorien, sondern besticht vor allem durch seinen dezenten, natürlichen Geschmack, worauf die Zielgruppe äußerst positiv reagiert. Zudem kommen unsere Flavours in flüssiger Form. Das ist natürlich nachhaltiger, da wir demnach auf Glas setzen und so wenig Kunststoff wie möglich benutzen können.
Christoph Aichinger: Der große Vorteil, der sich aus der flüssigen Form ergibt ist jedoch, dass die Nutzer die Menge, die sie dem Wasser hinzufügen, selbst bestimmen können – je nachdem ob ein leichter oder eher intensiver Geschmack gewünscht ist. Außerdem mischen sich unsere Flüssigaromen sofort nach dem Hinzufügen mit dem Wasser: ohne Klumpen, Rühren oder Schütteln.
Die Produkte sind aktuell nur in eurem Onlineshop erhältlich – gibt es hier Bestrebungen, auch in den Einzelhandel vorzudringen?
Christoph Aichinger: Unser Ziel ist es, nachhaltig zu wachsen. Das bedeutet, dass unser Onlineshop sicher nicht der einzige Vertriebskanal bleiben wird. Jedoch sehen wir es vorerst als Priorität, zu verstehen, wie sich das Produkt am Markt verhält und wie wir die Zielgruppen optimal ansprechen können. Bis wir bereit sind, unsere Distribution zu erweitern, können unsere Wiener Kunden unsere Flavours bei Tastingstationen in der ganzen Stadt probieren – diese befinden sich jeweils im ersten, sechsten, siebten und im achten Bezirk. Genauere Informationen zu den Teststationen gibt es auf unserer Instagramseite @addtowater.official.
Welche Zukunftspläne gibt es neben der Ausweitung der Vertriebskanäle?
Alex Schuh: Eines unserer dringendsten Ziele ist die Erweiterung der Produktpalette. Hier haben wir erst kürzlich einen Schritt gesetzt und zwei neue Flavours, red|orange und winter|apple, auf den Markt gebracht. Doch wir wollen noch einen Schritt weiter gehen: Wir sehen eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten und auch Potenzial, wenn es um Produkte wie Trinkflaschen, Holzdisplays, und vieles mehr geht. Eine weitere Option stellt natürlich auch der internationale Markt von Waterflavours dar, aktuell bedienen wir ja nur Österreich und Deutschland mit unseren Produkten. Wir sind hochmotiviert und zuversichtlich! Dabei wollen wir, während wir unser Geschäftsmodell skalieren und ausweiten, uns möglichst breit aufstellen und nachhaltig wachsen.