Direkt zum Inhalt
Marcel Haraszti auf der Abendgala des Handelskolloquiums

Mit allen Emotionen

Die Abendgala des Handelskolloquiums war geprägt von Freude und ermahnenden Worten. Mehr als 400 Gäste feierten bis spät in die Nacht in Schönbrunn.

Seit nunmehr 29 Jahren gibt es das Handelskolloquium des Handelsverbandes. Heuer hatte jedoch auf vielfachen Wunsch der Branche die Abendgala ihre Premiere, bei der sich wesentliche Entscheidungsträger im Handel und auch der FMCG-Industrie ihr Stelldichein gaben. 

Zwei wesentliche Elemente prägten den feierlichen Abend: eine Rede des Vorstands der Rewe Group Österreich, Marcel Haraszti. Er sprach nicht nur für sein Unternehmen, sondern für den ganzen Handel und brach eine Lanze für die Branche. Politik, Gesellschaft und teilweise auch Wirtschaft haben ein Dogma im Kopf: Der Handel MUSS – für die Gesellschaft da sein, Kommunikationspunkt sein, die besten Preise bieten, die billigsten Preise bieten, die besten Waren bieten und Regionalität fördern, der Ernährungsberater der Bevölkerung sein und vieles mehr. Was man aber dabei vergisst ist – so Haraszti – dass der Handel schon unzählige der geforderten Maßnahmen umsetzt und trotzdem immer wieder kritisiert wird. Der Handel ist Arbeitgeber für mehr als 600.000 Beschäftigte und wird trotzdem in vielen rechtlichen Punkten beschnitten. Der Handel schafft Wertschöpfung im Land (Bau-Aufträge, regionale Produkte,..) und trotzdem steht er oft am Pranger. Deshalb fordert nun der Handel die Politik auf, bürokratische Hemmnisse zu reduzieren und damit unternehmerisches Handeln zu erleichtern. 

Stephan Mayer-Heinisch erhält Großes Ehrenzeichen

Just auf der Gala und auch zu seinem 65. Geburtstag bekam der Präsident des Handelsverbandes und Obmann des Austrian Council of Shopping Centers (ACSC), Dr. Stephan Mayer-Heinischim Auftrag des Bundespräsidenten das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Überreicht wurde es von Sektionschef Florian Frauscher vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaft. Ihm zu Ehren sprach der C&A Miteigentümer und ehemalige Handelsverband-Präsident Ferdinand Brenninkmeijer eine humorvolle Laudatio. „So mag ich das“, freute sich der Präsident mit seiner ganzen Familie über Glückwünsche und Auszeichnung. 

Ehrenzeichen Mayer-Heinisch
Team des Handelsverbandes

Kategorien

geschrieben am

17.04.2019