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90 Jahre Coca-Cola Österreich

Zum 90-jährigen Jubiläum startet Coca-Cola die „österreichischste“ Marken-Kampagne aller Zeiten.

1929 wurde in Österreich, genauer in Bludenz, die erste Flasche Coca-Cola abgefüllt. Während im ersten Jahr rund 8000 Liter Limonade abgefüllt wurden, sind es heute 490 Mio. Liter und rund 60 verschiedene Getränke, die bei Coca-Cola Österreich – vorrangig im Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal – produziert werden. Das burgenländische Werk mit rund 1.000 Mitarbeitern hat sich innerhalb weniger Jahre zum drittgrößten Werk innerhalb der Coca-Cola HCB Gruppe entwickelt und trägt entlang der Wertschöpfungskette pro Jahr 774 Mio. Euro zum inländischen Bruttoinlandsprodukt bei.
„90 Jahre Coca-Cola in Österreich“ nimmt der internationale Konzern nun zum Anlass für die „österreichischste“ Marken-Kampagne aller Zeiten, die tatsächlich so lokal ist wie keine andere. Denn das zentrale Sujet ist ein rotes Plakat, auf dem in weißer Schrift alle 2.097 heimischen Gemeinden sowie zusätzlich die 23 Wiener Bezirke geschrieben stehen. Von diesem Plakat gibt es Mutationen für alle Bundesländer und sogar eigene Sujets für einzelne Gemeinden und Regionen. In Summe werden demnächst also österreichweit in 998 Ortschaften insgesamt 3.396 adaptierte Plakate zu sehen sein. Markant ist auf den Sujets auch das eigens entworfene Jubiläumslogo, das durch die Zahlen- und Buchstabenkombination „9Ö“ auf prägnante Art die Zahl 90 mit Österreich verbindet. „Ziel ist es, insgesamt etwa 65 Millionen Kontakte zu erreichen“, erklärt Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manager Sparkling bei Coca-Cola Österreich. „Möglichst viele Menschen sollen mitbekommen, dass wir unser Jubiläum feiern und fester Teil der Gesellschaft in Österreich sind.“

Miteinand!

Apropos viele Menschen: Das Schlagwort der Kampagne lautet „Miteinand!“ und steht für Gemeinsamkeit, das Miteinander. „,Miteinand!‘ trifft den Kern unserer Unternehmenswerte perfekt und ,Miteinand!‘ passt auch in nahezu alle Lebensbereiche unserer Konsumentinnen und Konsumenten“, so Lisa-Maria Moosbrugger.
Da insbesondere beim „miteinand“ Essen bekanntlich gerne Coca-Cola getrunken wird, hat sich das Unternehmen Starkoch Alexander Kumptner ins Team geholt und kocht gemeinsam mit ihm auf. Ab März ist den 4x1 Liter PET-Multipacks von Coca-Cola und Coke zero eines von drei Kochbüchern beigelegt, die von dem sympathischen Fernseh-Koch und ehemaligen Küchenchef der Albertina Passage verfasst wurden. Die Themen sind: „Traditionelle österreichische Küche“, „Moderne österreichische Küche“ und für die BBQ-Saison „Grillen auf Österreichisch“.

Leiwand, oida

Die neue Kampagne umfasst natürlich auch den Pos-Auftritt sowie die Produkte selbst: Ähnlich wie bei den Plakaten die Gemeindenamen finden sich auf den Etiketten der PET-Flaschen die Bezirke Österreichs. Auf den 0,33er Dosen von Coca-Cola und Coke zero stehen Mundart-Ausdrücke wie „Leiwand“, „Skifoahn“ oder „Oida“ geschrieben. Und die Zweitplatzierungen sorgen am PoS in Gestalt verschiedener Wahrzeichen wie Riesenrad, Lindwurm oder Grazer Uhrturm für Aufmerksamkeit.
Sogar die neuen TV- und Online-Spots sind durch und durch österreichisch. „Konzept, Script, Produktion, Drehorte, Testimonials und Musik – alles kommt aus Österreich“, ist Moosbrugger stolz. Damit bleibt sogar bei den Werbespots die Wertschöpfung im Land.

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geschrieben am

17.01.2019