Direkt zum Inhalt
60 Jahre Storck in Österreich

60 Jahre Storck in Österreich

In den vergangenen sechs Jahrzehnten ist Storck zu einem der Top Player im österreichischen Süßwarenmarkt gewachsen.

Mit vier Mitarbeitern und rund 2.000 Euro Marketingbudget fing bei Storck Österreich in Salzburg vor 60 Jahren alles an. Heute ist Storck der viertgrößte Süßwarenhersteller in Österreich1 und zählt 42 Beschäftigte, die jeden Tag versuchen, die Welt ein klein wenig süßer und fröhlicher zu gestalten.
Allein in den letzten vier Jahren konnte Storck ein Wachstum von 20 % verzeichnen.2 Dabei ist das Unternehmen mit einem äußerst breiten Portfolio gut aufgestellt und spielt in unterschiedlichsten Süßwarenkategorien eine bedeutende Rolle: Mit 37 % Marktanteil am österreichischen Bonbonmarkt ist Storck klarer Marktführer in diesem Segment und vor allem mit den Marken Werther’s Original und nimm2 überaus erfolgreich.3 Am Pralinenmarkt sichern sich merci und Toffifee Platz eins und zwei4, und auch am Riegelmarkt ist Storck mit Knoppers die starke Nummer zwei.5

Gut aufgestellt

Aktuell verkauft Storck unter den bekannten Marken insgesamt mehr als 80 Produkte. Hinter jedem einzelnen stecken viel Leidenschaft, Innovation und höchste Qualität. Das breite Sortiment bietet Artikel für jeden Geschmack und für jede Saison und hat damit ganzjährige Relevanz am österreichischen Markt.
Nur ausgefeilte und passende Konzepte werden für den Point of Sale und damit den öffentlichen Auftritt der Marken genutzt. Durch massive Werbeunterstützung sichert Storck eine hohe Nachfrage der Konsumenten und ist somit Wachstumsgarant und verlässlicher Partner für den Handel. Beste Voraussetzungen also für eine süße Zukunft: „Im letzten Jahr sind wir in allen Süßwarenkategorien stärker gewachsen als der Markt“, freut sich Geschäftsführer Ronald Münster. Durch Top-Innovationen wie beispielsweise den „Knoppers NussRiegel“, aber auch mit saisonalen Limited Editions wie zum Beispiel bei merci und Toffifee schafft es Storck immer wieder, ganze Segmente zu beleben und neuen Schwung in den Süßwarenmarkt zu bringen.

Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Süßwarenmarkt total, Absatz & Umsatz, roll. Jahr KW 32/2022
2 Nielsen, LEH exkl. Hofer/Lidl, Absatzanteil in %, roll. Jahr KW 32/ 2018-2022
3  Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Bonbonmarkt, Absatz in Tonnen, roll Jahr April 2022
4 Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Pralinenmarkt,  Absatz in Tonnen, auflaufendes Jahr April 2022
Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Schoko-, Waffel- und Keksriegel, Absatz in Tonnen, auflaufendes Jahr April 2022

Kategorien

Tags

geschrieben am

14.10.2022