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6. März ist Tag der Tiefkühlkost

6. März: Tag der Tiefkühlkost

Am 6. März 1930 wurden in den USA die ersten Tiefkühlprodukte verkauft, heute ist der 6. März der „National Frozen Food Day“, bei uns der „Tag der Tiefkühlkost“.

2020 war die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten in Österreich so stark wie nie zuvor, 2021 pendelte sich der Absatz auf hohem Niveau ein. 20 Packungen Tiefkühlprodukte kaufte jeder Österreicher im Jahr 2021 – exklusive Pizza, Eis und Torten. Seit 2019 ist der Umsatz der Kategorie im Lebensmitteleinzelhandel um 15,9 % gewachsen. Auch Selbstgekochtes wird seit Beginn der Pandemie vermehrt eingefroren. 
Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten im Jahr 2021 im Lebensmitteleinzelhandel war zwar leicht rückläufig (- 3,2 % vs. 2020), seit 2019 ist die Kategorie aber um 15,9 % gewachsen. Marktführer iglo konnte sogar stärker als die Kategorie wachsen (+ 18,1 % seit 2019).

 

184 Mio. Packungen Tiefgekühltes – exkl. Pizza, Eis und Torten – wanderten im Jahr 2021 über Österreichs Ladentische. Damit kaufte jeder Österreicher im Durchschnitt 20 Packungen. Um Platz für Tiefkühlprodukte zu schaffen, hat jeder Zehnte Österreicher einen größeren Tiefkühler angeschafft oder eine Anschaffung geplant, wie die iglo-Trendstudie zeigt. Überdurchschnittlich häufig trifft dies auf unter 30-Jährige (27 %), Personen mit Kindern im Haushalt (16 %) und Berufstätige zu, die aufgrund der Pandemie mehr im Homeoffice arbeiten (18 %).

Markus Fahrnberger-Schweizer, Geschäftsführer des Tiefkühlmarktführers iglo Österreich: „Tiefkühlprodukte sind schnell verfügbar, einfach portionierbar und dank der natürlichen Technik des Blitzfrierens frei von Konservierungsstoffen. Das hat seit 2020 vor allem jüngere Käufer von der Kategorie überzeugt. Diese Gruppe hat auch überdurchschnittlich oft für mehr Platz für Tiefkühlprodukte in den eigenen vier Wänden gesorgt.“

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geschrieben am

04.03.2022