Direkt zum Inhalt
Pernod Ricard Austria-Geschäftsführerin Véronique Jacquet (Mitte) mit Gilles Pécout, französischer Botschafter in Österreich, und Céline Garaudy, Managing Director Chambre de Commerce Franco-Autrichienne

30 Jahre Pernod Ricard Austria

Zum 30-jährigen Jubiläum lud Pernod Ricard Austria unter dem Motto „Inside the glass“ zum Festakt in die Französische Botschaft in Wien.

Die Erfolgsgeschichte von Pernod Ricard Austria begann im Dezember 1993 mit der Übernahme der Polacek Handels GmbH aus Gerasdorf, einem lokalen Produzenten und Vermarkter hochwertiger Brände, Liköre und Genussartikel. Dies war der Startschuss für den Markteintritt des international agierenden Spirituosenkonzerns in Österreich, der 1975 durch die Fusion von Pernod und Ricard in Frankreich entstanden ist.

Marktführer auf Wachstumskurs

Laut Schätzungen geben die Österreicher pro Jahr rund 700 Mio. Euro für Spirituosen aus (Quelle: IWSR 2022). Pernod Ricard Austria konnte sich in den letzten Jahren als Marktführer in Österreich etablieren. Das breite Portfolio, das fast alle Kategorien abdeckt, umfasst zahlreiche Top-Marken wie Absolut Vodka, Chivas Regal Whisky, Havana Club Rum, Jameson Irish Whiskey, Malfy Gin, Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, Perrier-Jouët oder Lillet. „Es ist Pernod Ricard Austria gelungen, in einem über Jahrzehnte weitestgehend stagnierenden Markt seinen Marktanteil entscheidend auszubauen. Dank unserer ambitionierten Wachstumsstrategie, der Attraktivität unserer Marken sowie dem tatkräftigen Engagement und dem Elan unseres Teams konnte der Umsatz, von 35 Mio. Schilling (ca. 2,5 Mio. Euro) bei der Gründung auf rund 50 Mio. Euro gesteigert werden“, beschreibt Geschäftsführerin Véronique Jacquet.

International konnte der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von über 12 Mrd. Euro erzielen. Damit verzeichnete Pernod Ricard trotz eines wechselhaften Umfeldes ein beachtliches, zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn.

Konvivial und verantwortungsvoll

Véronique Jacquet spricht von Pernod Ricard als „Créateurs de Convivialité“: „Dieser französische Ausdruck beschreibt sehr gut, wie wir uns sehen. Wir sind ‚Schöpfer von Geselligkeit‘. Das heißt, wir wollen die Kunst des Miteinanders pflegen und sind bestrebt, gemeinsam mit unseren Partnern Orte zu schaffen, an denen sich Menschen willkommen und wohl fühlen, genießen, gemeinsam Zeit verbringen und so Erinnerungen schaffen.“ Neben dieser Geselligkeit ist der verantwortungsvolle Genuss von Alkohol fest in der DNA von Pernod Ricard verankert. Das Engagement für die Förderung einer sicheren und bewussten Alkoholkultur ist integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Kategorien

geschrieben am

28.09.2023