30 Jahre Ja! Natürlich: Bio im Handel
Maßgeblich an der Entstehung von Ja! Natürlich beigetragen hat der damalige - 1994 amtierende - Landwirtschaftsminister Franz Fischler. Er galt für einige Innovationen am landwirtschaftlichen Sektor als federführend. „Es ging darum eine Supermarktkette davon zu überzeigen ein eigenes Bio-Sortiment ins Leben zu rufen“, so Franz Fischler bei der Jubiläums-Veranstaltung „30 Jahre Ja! Natürlich“. Namen wie Veit Schalle und Werner Lampert sind mit der Bio-Marke und ihrer Entstehung eng verbunden. Allerdings war es ein großes Team hinter den Kulissen, das sich um die Etablierung in einem Markt bemühte, der inhomogen und fast zerstritten war. Die Bioverbände im Jahr 1994 fanden erst durch Ja! Natürlich wieder ein wenig zusammen.
Franz Fischler forderte nicht nur die Etablierung des Bio-Marktes, er wollte, dass Bio mit einer eigenen Marke aus der Nische herauskam und er wusste, warum: mit dem EU-Beitritt 1995 war es für Österreich enorm wichtig sich zu positionieren und Flagge zu zeigen – und was konnte das besseres sein, als ein markantes Konzept im landwirtschaftlichen Bereich?
Mit 27 % biologisch bewirtschafteter Agrarfläche (Quelle Eurostat) ist Österreich heute EU-weit führend und auch im Kaufverhalten spiegelt sich die Begeisterung für Bio wider: 80 % der heimischen Konsumenten greifen regelmäßig zu Produkten aus biologischer Landwirtschaft.
Ja! Natürlich heute
In die Fußstapfen des offiziellen Gründers Werner Lampert schlüpfte bei Rewe/Billa/Merkur Martina Hörmer, die jahrelang die Voraussetzungen für die Rahmenbedingungen schuf. Ihr zur Seite der ehemalige AMA Marketing-Experte Andreas Steidl. Die Rolle von Martina Hörmer hat seit einigen Jahren Klaudia Atzmüller über, die den Gedanken gemeinsam mit Andreas Steidl und den zahlreichen Bio-Bauern weiterlebt.
Ja! Natürlich gibt sich nicht mit dem gesetzlichen Bio-Standard zufrieden, sondern setzt in so gut wie allen Bereichen höhere Standards. „Das geht nur in engen Partnerschaften mit Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern, die unsere Überzeugung teilen. Bio ist in der Landwirtschaft auch eine Lebenseinstellung und für manche auch ein Wagnis. Seit der Gründung steht Ja! Natürlich deshalb für langfristige Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung von Qualitätskriterien“, fasst Ja! Natürlich Geschäftsführer Andreas Steidl zusammen. Standards wie Tierwohl, Fütterung und Schädlingsbekämpfung sind mittlerweile State oft he Art. Die Visionen rund um biologische Produkte sind vielfältig und werden alle angedacht.
Ja! Natürlich in Zahlen
Nach zwanzig Jahren erreichte man bereits einen Umsatz von 400 Mio. Euro. Der Erfolg nach 30 Jahren permanentem Umsatzwachstum auf 585 Mio. Euro in 2023 spiegelt sich auch im hohen Bio-Sortimentsanteil in vielen wichtigen Warengruppen wider. Insgesamt liegt der Bio-Anteil bei Billa und Billa Plus im Bereich Food bei rund 12 %. Bei Vollmilch sind es aber bereits über 30 %, bei Rindfleisch knapp 27 %, bei Gemüse 30 % und bei Eiern rund 26 %. Beim Gebäck von der Theke liegt der Bio-Anteil bei Billa schon über 50 %. Und auch im Trockensortiment ist der Anteil von Ja! Natürlich teilweise bereits hoch – z.B. 36 % bei Semmelwürfel.
Anlässlich des runden Geburtstags dürfen sich die Kunden außerdem über 30 Produkte im exklusiven Jubiläumsdesign der jungen österreichischen Künstlerin Nana Prieler freuen. Die Auswahl umfasst einerseits Klassiker wie Heublumenmilch, Naturjoghurt oder Eier, die exemplarisch für die Errungenschaften von Ja! Natürlich in den Bereichen Tierwohl, Klimaschutz, Biodiversität und dem Erhalt gesunder Böden stehen. „Zum Jubiläum kommt außerdem eine Vielzahl neuer Produkte in die Regale – etwa Bio-Edamame aus Niederösterreich oder Kürbis-Misopaste aus heimischen Kürbiskernen. Trendige Produkte, die wir aus österreichischer Herkunft und in hoher Bio-Qualität anbieten. Sie symbolisieren den Pionier-Geist von Ja! Natürlich, der auch nach 30 Jahren ungebrochen ist und uns weiterhin antreiben wird“, ist Klaudia Atzmüller überzeugt.
Seit 2021 gibt es in den Rewe-Regalen auch Billa Bio, die preisbewusstere Bio-Marke. 11,7% ist der Anteil von Gesamt-Bio bei Billa und 12,5% bei Billa Plus. Ja! Natürlich hat seinen Fokus nach wie vor auf Frische Billa Bio ist stark im Trockensortiment vertreten. Ja, es gibt auch Überschneidungen. Billa Bio ist die sogenannte Einsteiger-Marke im Bio-Bereich, um auch junge Leute mit einer „noch“ kleineren Geldbörde für Bio-Produkte zu ermutigen. Gold-Standard wird nach wie vor Ja! Natürlich haben, auch noch in 30 Jahren.