Direkt zum Inhalt
Tag des Baumes

25. April ist Tag des Baumes

In wenigen Tages feiern wir den "Tag des Baumes" - mit ganz speziellen Ideen.

Der Baum wird am 25. April gefeiert. Er hat Unterstützung dringend nötig, denn er versorgt uns indirekt mit Sauerstoff und reduziert die CO"-Belastung auf der Erde. Leider werden seine Auswirkungen auf die Umwelt oftmals zu wenig geschätzt.

Nicht so von vielen heimischen Unternehmen. Waldquelle zum Beispiel pflanzte 2019 etwa 2700 Bäume in Wien und im Burgenland. Für heuer sucht man nach "Ideen": Waldquelle eröffnet mit „Ideen für morgen“ eine Plattform für Familien, auf welcher Ideen gesammelt werden, um unseren Alltag langfristig nachhaltiger zu gestalten. Ob eine Anleitung zum Anpflanzen kleiner Gemüsesetzlinge auf dem Balkon oder Upcycling-Tipps für PET- Flaschen – die Plattform ist eine Anlaufstelle für kreative Ideen und Aktionen, die gemeinsam mit der Familie umgesetzt werden können. Auch die Ideen der regionalen Partner von Waldquelle werden vorgestellt. Mehr unter https://waldquelle.at/ideen/.

Brau Union: Zum Erhalt des bereits vorhandenen Baumbestandes trägt Gösser Bier bei. Durch die Verwendung von Recyclingetiketten auf den Bierflaschen, werden jährlich 1000 Bäume erhalten, das entspricht in etwa der Fläche eines Fußballfeldes. Dieses Vorzeigeprojekt wird nun nach und nach bei allen Marken der Brau Union Österreich umgesetzt. Folglich müssen jährlich immer weniger Bäume abgeholzt werden. Und schließlich kann man Bäume sogar im Bier trinken. Die Spezialitätenmanufaktur Hofbräu Kaltenhausen hat 2019 eine besondere saisonale Spezialität gebraut: die Edition Zirbe. Dabei wurde das Bier auf frisch handgehobelten Zirbenspänen gereift. 

Kategorien

geschrieben am

23.04.2020