Direkt zum Inhalt
100 Jahre Destillerie Bauer

100 Jahre Destillerie Bauer

Im Rahmen der Jubiläumsfeier verlieh der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl dem Firmeninhaber, Hans-Werner Schlichte, das „Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz“.

Die 100-Jahr Feier der Destillerie Bauer wurde auch durch Corona nicht gestoppt - denn diesen Erfolg muss man feiern. Partner, Kunden und Gratulanten aus der steirischen Politik und Wirtschaft kamen zum Firmensitz in die Grazer Prankergasse, um mit Familie Schlichte zu feiern.

Die Geschichte

Im Jahr 1920 („In einer Zeit, in der in Amerika der Alkohol gerade verboten wurde“, wie Landesrat Seitinger zum Stichwort „antizyklisches Denken“, bemerkt) gründete Franz Bauer in der Grazer Sparbersbachgasse 9 einen Brennerei- und Destillationsbetrieb. 1931/32 wurde der noch heute bestehende Firmensitz in der Prankergasse erworben. Und im Juli 1961 erfolgte die Übergabe der Firma Franz Bauer an die Agricola Getränke GesmbH, ein Tochterunternehmen der Familie H. W. Schlichte. Heute ist Bauer die einzige noch in Graz existierende Destillerie. Mit modernen, dampfbeheizten Destillationsanlagen werden jährlich über eine Million Kilogramm Früchte eingemaischt und nach altbewährten Methoden sorgfältigst destilliert.

1967 wurde in Graz die erste Flasche Jägermeister abgefüllt. Außerhalb Deutschlands ist die Destillerie Franz Bauer heute der einzige in Lizenz abfüllende Betrieb für die Marke Jägermeister. Jährlich finden hier über 2 Millionen Liter Jägermeister ihren Weg in die traditionelle grüne Flasche. Bauer ist außerdem noch Handelspartner vieler namhafter Spirituosenmarken wie Angostura, Barceló, Bunnahabhain, Francoli, Hine oder Stin Gin, um nur einige zu nennen.

Ausgezeichnet

Seit der 100-Jahr-Feier sind nicht nur die Spirituosen ausgezeichnet, sondern auch der Firmenchef selbst. Nach der Enthüllung und Taufe der drei Brennblasen, verlieh Bürgermeister Siegfried Nagl dem Firmeninhaber, Herrn Hans-Werner Schlichte, das „Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz“. Unter den weiteren Gratulanten fanden sich Landesrat Johann Seitinger und Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark.

Zu Ehren der 93jährigen Firmenchefin Winifred Schlichte wurde eine neue Brennblase nach ihr benannt.

Taufe der drei Brennblasen: Anita Schubert, langjährige Mitarbeiterin der Destillerie Bauer; LR Seitinger; die 93jährige Firmenchefin Winifred Schlichte; H. W. Schlichte und Anna Neukart, Mitarbeiterin.

Kategorien

geschrieben am

14.10.2020