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Tag des Kaffees am 1. Oktober

Tag des Kaffees – Genuss mit gutem Gewissen

Traditionell findet am 1. Oktober der Tag des Kaffees statt. Viele Initiativen rund um das Heißgetränk beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit.

Der 1. Oktober ist für Österreich als Nation der Kaffeetrinker ein Tag von besonderer Bedeutung. An diesem Tag wird das Lieblingsgetränk der Österreicher zelebriert und die österreichische Kaffeewirtschaft, die Röstereien, der Handel und natürlich auch die österreichischen Kaffeehäuser stellen am 1. Oktober Kaffeegenuss in all seinen Variationen und Facetten in den Mittelpunkt. Die Österreicher genießen rund 3 Tassen Kaffee pro Tag und konsumieren damit rund 1000 Tassen pro Jahr. Weltweit zählt Kaffee bereits zu den beliebtesten Getränken.

Kaffeereport: Weltweiter Kaffeekonsum nivelliert sich

Der diesjährige De'Longhi Kaffeereport präsentiert neben den neuesten Zahlen und Fakten den aktuellen Wissensstand der Österreicher über Kaffee. 
Für das Erntejahr 2020/21 prognostizierte die USDA (US-Landwirtschaftsministerium) einen weltweiten Rekordkonsum von rund 175,5 Mio. Säcken Kaffee à 60 kg. Diese optimistische Prognose hat sich allerdings nicht realisiert. Ernteausfälle und die Pandemie führten dazu, dass der weltweite Kaffeeabsatz in den Jahren 2020/21 rund 161,9 Mio. Säcke Kaffee à 60 kg betrug. Für die Jahre 2021/22 wird mit einem Konsum von 165,2 Mio. Säcken gerechnet, was etwa dem Niveau von 2018/19, also dem Niveau vor Covid, entspricht. Für 2022/23 prognostiziert die USDA einen weltweiten Konsum von 167 Mio. Säcken Kaffee à 60 kg. Bedingt durch die Inflation scheint aber auch diese Prognose mehr als euphorisch zu sein.
Laut der International Coffee Organization wurden in der 
EU zwischen Juni 2021 und Juni 2022 253 Millionen Kilogramm Kaffee konsumiert. Damit ist die EU erneut weltweit der größte Absatzmarkt, gefolgt von den USA und Brasilien.

Der Kaffeeumsatz in Österreich beträgt 2022 etwa 4 Mrd. Euro (im Jahr 2021: 3,74 Mrd. EUR) und soll bis zum Jahr 2025 ein Marktvolumen von 4,92 Mrd. Euro erreichen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von rd. 7,12 %. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in Österreich etwa 441,20 Euro pro Kopf umgesetzt (2021: 413,94 EUR). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee wird im Jahr 2022 bei voraussichtlich 6,04 kg liegen. (Quelle: Statista 2022).

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Österreicher

85,9 % der Österreicher bevorzugen Kaffee. Bei den Heißgetränken folgen Tee (69,8 %), Kakao (45,3 %) und Milch (26,4 %). Der Kaffeekonsum blieb mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 162 Liter Kaffee stabil, ebenso die Kaffeekonsumation von 2 bis 3 Tassen täglich. Leicht verändert haben sich jedoch die Konsumationszeiten. Während im Vorjahr 84 % mit Kaffee in den Tag gestartet sind, waren es heuer 82 %. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der Nachmittagskaffee, der bereits von 67 % konsumiert wird (2021: 66,7 %). (Quelle: De'Longhi / marketagent 2022)

Bereits 66,5 % aller Österreicher trinken ihren Kaffee zu Hause und nur mehr 23,7 % am Arbeitsplatz. Massive Veränderungen gab es auch in der Gastronomie. Während im Juni 2020 noch 8,2 % am häufigsten ihren Kaffee im Café oder Restaurant konsumiert haben, waren es im Juni 2022 nur mehr 4,3 Prozent. (Quelle: De'Longhi / marketagent 2022)

In den vergangen zwei Jahren entwickelten sich die Österreicher zu wahren Kaffeegenießern. Sie holen sich Energie für den stressigen Alltag (32 %) oder nutzen den Koffein-Kick als Muntermacher (38 %). Knapp die Hälfte (46 %) nimmt sich nun mehr Zeit und betrachtet die Kaffeepause als willkommene persönliche Auszeit. Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Kaffeestudie von durgol, der Schweizer Marke für hochwertige Entkalkungs- und Reinigungsmittel, zum Kaffeekonsum. Neben dem ausgiebigen Genuss wird der selbst zubereitete Kaffee auch sehr geschätzt und hoch gelobt: Drei Viertel (76 %) der Befragten bewerten diesen mit der Note gut oder sehr gut. 

Studie belegt Impact von Fairtrade

2021 wurden in Österreich 4.853 Tonnen Fairtrade-Rohkaffee verkauft. Die Bauernfamilien in den Anbauländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas konnten so geschätzte Direkteinnahmen in der Höhe von 19,3 Millionen Dollar einnehmen. Geld, dass gerade in den aktuellen Zeiten so dringend wie nie benötigt wird, denn dass der faire Handel wirkt und einen realen Unterschied macht, zeigt auch eine neue Studie auf. Im untersuchten Kaffeesektor Perus zeigt sich, dass Fairtrade-Kaffeebauernfamilien über ein bis zu 50 % höheres Haushaltseinkommen als Mitglieder nicht zertifizierter Kooperativen verfügen. Außerdem zeichnen sich Fairtrade-Kooperativen durch eine gute Unternehmensführung aus, beispielsweise durch Transparenz und demokratische Entscheidungsfindung. Das fördert Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, da die Genossenschaften Entscheidungen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Wirtschaft gemeinsam treffen und umsetzen. Auch bei Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Gesundheit schnitten Fairtrade-Organisationen im Vergleich zu nicht zertifizierten Kooperativen besser ab.

Österreichweite Aktionen für perfekten Kaffeegenuss

Wie in den vergangenen Jahren spannt sich auch heuer wieder ein bunter Veranstaltungs- und Aktionsbogen von Osten bis Westen. Ob Informationsveranstaltung, Gewinnspiel oder Schnitzeljagd – der „21. Tag des Kaffees“ bietet Kaffeeliebhabern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen.

Julius Meinl Kaffee, spendet zum „Tag des Kaffees“ nicht nur Genussmomente und Lebensfreude, sondern auch Bäume und Kaffee. Wer seinen Kaffee am 1. Oktober bei einem zertifizierten Julius Meinl Partner konsumiert, tut Gutes für unser Klima und bekommt zur Belohnung auch einen Gutschein für eine zweite Tasse Kaffee. 138 Gastronomie Betriebe sind dieses Jahr mit dabei. Für jeden Gastronomen, der am 1. Oktober einen zertifizierten Julius Meinl Kaffee serviert, spendet der Wiener Röster einen Baum. Jeder Baum wird in den nächsten zehn Jahren 60 kg Kohlendioxid absorbieren. Gesetzt werden sie in Tansania in Kooperation mit dem Jane Goodall Institut Österreich. (Alle teilnehmenden Lokale HIER) 
Auch im Handel setzt Julius Meinl ein nachhaltiges Zeichen: für jede am 1. Oktober verkaufte Packung der Julius Meinl Premium Collection bei Billa und Billa-Plus pflanzt Julius Meinl ebenfalls in Kooperation mit dem Jane Goodall Institut Österreich einen Baum in Tansania. Zusätzlich erhalten Kunden, die am 1. Oktober eine Premium Collection kaufen, einen -25% Kassabon-Gutschein für ihren nächsten Julius Meinl Einkauf.

Wer gern und viel Kaffee trinkt, der kann in der Woche vom 1. Oktober bei Tchibo zugreifen denn dort warten Minus 25 %  auf das gesamte Kaffee-Sortiment, darunter auch viele nachhaltig-zertifizierte Produkte.
Ein Drittel des Tchibo Kaffeesortiments ist aktuell nachhaltig angebaut, bis 2025 sollen es mehr als 50 % sein. Tchibo Kunden können bis zu 7 Sorten Kaffee unverpackt in über 110 Tchibo Filialen in ganz Österreich einkaufen.

Die Entwicklung der Kaffeepreise

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geschrieben am

30.09.2022