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Verkaufsleiter Roland Fischer-Colbrie und Marketingleiter Michael Lehrer mit der neuesten Innovation aus dem Hause Teekanne.

Teekanne macht Lust auf Tee

Tee-Marktführer Teekanne stellt seine Innovationen für die heurige Herbst-Wintersaison vor. Mit dabei sind auch ganz neue Konzepte zur Belebung des Marktes.

Teekanne setzt auch in dieser Teesaison auf seine bewährte Doppelstrategie: konsequente Innovation bei gleichzeitiger Verwurzelung in Regionalität und Nachhaltigkeit. Mit einem Marktanteil von rund 50% ist Teekanne die klare Nr. 1 im heimischen LEH.* In der Gastronomie liegt der Anteil sogar noch deutlich höher. Zu diesem Erfolg trägt ganz wesentlich der lokale Fokus bei: Nicht nur die Produktion erfolgt in Salzburg, viele Produkte werden auch eigens in Österreich für Österreich konzipiert und sind somit punktgenau auf die hiesigen Markttrends ausgerichtet. Das beweist Teekanne aktuell wieder mit gleich zwei brandneuen Konzepten, die im stagnierenden Teemarkt ganzjährig für neuen Schwung sorgen sollen.

Hot or not

Die Top-Innovation des Jahres heißt Teekanne Landlust und ist die erste Tee-Linie, die sich jedem Konsumanlass anpasst. Der Clou: Die Teebeutel lassen sich sowohl heiß als auch kalt aufgießen und entfalten unabhängig von der Wassertemperatur ihr volles Aroma. Das zu erreichen, war laut Marketingleiter Michael Lehrer eine echte Herausforderung und erforderte rund zwei Jahre Entwicklungszeit. Teekanne LandlustDie Linie umfasst zum Start einen Kräuter- und einen Früchtetee: Alm-Gaudi im Stil einer Kräuterlimonade und Gipfel-Stürmer mit Holunder-Orangen-Aroma.
Neu ist aber nicht nur die Flexibilität bei der Zubereitung, auch beim Verpackungsdesign geht Teekanne neue Wege und setzt auf humorvolle Illustrationen und Storytelling mit Bezug auf die Herkunft. Über einen QR-Code auf der Verpackung sind Tee-Liebhaber eingeladen, tiefer in die Landlust-Welt einzutauchen. „Wir sind ein österreichisches Unternehmen und das wollen wir auch zeigen. Mit ‚Landlust‘ bringen wir unsere Verbundenheit zum Standort zum Ausdruck“, erklärt Marketingleiter Michael Lehrer.
Der Launch wird ab Herbst stark medial beworben. Neben TV setzt Teekanne dabei verstärkt auf digitale Kanäle, Influencer-Kooperationen und Events, verbunden mit PoS- und Samplingaktionen. Damit will man sowohl Reichweite als auch Relevanz bei den jüngeren Zielgruppen sichern. Mit SalzburgerLand Tourismus und Gmundner Keramik konnten außerdem starke Kooperationspartner gewonnen werden.

Von Frau zu Frau

Die funktionalen Kräutertees von willi dungl sind seit mehr als 20 Jahren bewährt und beliebt. willi dungl Magenfreund ist der mit Abstand der meistverkaufte Tee in Österreich, gleich danach folgen in der Hitliste willi dungl Halsfreund auf Platz 2 sowie die erfrischende Sorte Ingwer-Zitrone auf Platz 5.* willi dungl Meine Wechseljahre & Meine TageNun erweitert die Marke das Sortiment um zwei Bio-Tees, die in Anlehnung an die Bedürfnisse von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen entwickelt wurden. Und zwar in enger Zusammenarbeit mit Claudia Dungl, der Tochter von „Gesundheitspapst“ Willi Dungl. Sie brachte bei der Produktentwicklung ihr fundiertes Kräuterheilkunde-Wissen und ihre Expertise als Pharmazeutin und Ernährungsberaterin ein.
Speziell für die Zeit der Menstruation wurde die Bio-Teemischung willi dungl Meine Tage kreiert. Diese basiert auf einem ausgewogenen Kräutermix und weißem Tee, enthält u.a. Frauenmantel, und Schafgarbenblüten und überzeugt geschmacklich mit ausgewogenen Kräuter- und Fruchtnoten. willi dungl Meine Wechseljahre hingegen soll mit Rotklee, kühlendem Salbei und frischen Geschmacksnoten Frauen durch diese Zeit der Veränderung begleiten.

Bunte Tee-VielfaltTeekanne Love Blueberry & Blackberry

Wie von Teekanne gewohnt, gibt es darüber hinaus noch einige weitere Produktneuheiten für den anstehenden Saisonstart. Wie zum Beispiel den Bio-Kräutertee Salbei-Thymian-Honig oder den Bio-Wintertee mit Apfelpunsch-Geschmack. Für alle Früchtetee-Fans kommt zudem eine weitere Sorte von Teekanne Love mit beerigem Geschmack von Blueberry & Blackberry – perfekt für romantische Winterabende. Teekanne Weißer Tee Himbeere ZitroneUnd last but not least ergänzt Teekanne die Teespezialitäten-Range um die Komposition Weißer Tee Himbeere Zitrone. Dabei werden die edlen Blattknospen mit Fruchtaromen kombiniert, die perfekt mit dem typisch milden Charakter des Weißen Tees harmonieren. Die Blattknospen werden in den Anbaugebieten per Hand geerntet und schonend verarbeitet.

* Quelle: Nielsen, LEH+DFH, Tee total, Umsatz in Tsd. €, MAT KW 28/2025

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geschrieben am

18.09.2025