Direkt zum Inhalt

RTR: Paketmarkt hat weiter Höhenflug

RTR veröffentlicht die Quartalszahlen für den Postmarkt, der Höhenflug bei Paketen hält weiter an.

Insgesamt 76,5 Millionen Pakete wurden in Österreich im 1. Quartal 2021 zugestellt. Verglichen mit dem 1. Quartal 2020 ist das ein Plus von fast 40 %. Von Österreich in den EWR wurden im 1. Quartal 2021 7 Millionen Pakete und damit um 9 % mehr als im 1. Quartal 2020 verschickt; in Länder außerhalb des EWR gingen im selben Zeitraum 0,81 Millionen Pakete (+ 73 %). „Die enorme Steigerung der Paketmengen ist sicher zu einem Gutteil dem Corona-Effekt geschuldet. Die Österreicherinnen und Österreicher haben in den letzten eineinhalb Jahren und während der zahlreichen Lockdowns Online-Shopping für sich entdeckt“, sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post und ergänzt: „Wir erwarten, dass sich die Mengen auf diesem Niveau weiterbewegen, weil sich die Leute einfach an die Vorteile gewöhnen. Der Beweis dieser Hypothese ist allerdings noch zu führen. Daher bin ich auf die kommenden Quartalszahlen sehr gespannt.“

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.08.2021