Direkt zum Inhalt
Das Team von Fratelli Barbaro mit Heinrich Prokop (CEO von Clever Clover), Alexander Pröll (Staatssekretär für Digitalisierung, Kampf gegen Antisemitismus, Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG)

Plattform für Zukunftsthemen im Handel

Die zweite Billa Innovationsmesse war geprägt von Internationalität.

Am 10. September 2025 veranstalteten REWE Group und BILLA in Wiener Neudorf zum zweiten Mal die BILLA Innovationsmesse. Über 60 Start-ups und Unternehmen präsentierten Produkte und Lösungen, die Konsum und Handelslandschaft von morgen prägen sollen. Aus ganz Europa zog es junge Unternehmen an, um ihre Produkte und Lösungen für den Handel vorzustellen. Die perfekte Plattform, denn nahezu alle Rewe-Einkäufer nahmen die Gelegenheit wahr, um Neuheiten zu sondieren und sich so vom übrigen LEH abzuheben. Einige wenige Hersteller, die bereits gelistet sind, waren vertreten - dann aber mit völlig neuen Konzepten.
Rewe-International-AG-Vorstand Marcel Haraszti betonte die Rolle von Innovation für Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz. Innovation wirke entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Produktentwicklung über Logistik bis zum Einkaufserlebnis.

Auch Billa-Vorstand Erich Szuchy hob die Funktion der Messe als Dialog- und Inspirationsplattform hervor: „Hier werden Ideen greifbar und gemeinsam weiterentwickelt. Die Anforderungen an uns als Lebensmittelhändler wachsen rasant und daher ist es auch unsere Verantwortung, Innovationsgeist mit Initiativen wie dieser aktiv zu fördern.“

Von nachhaltigen Verpackungen über digitale Services bis zu neuen Food- und Non-Food-Produkten aber auch sicheren Verwahrungsmöglichkeiten für Hunde während des Einkaufs (Smartsy) bot die Messe einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Markus Kuntke, Rewe Trend- und Innovationsmanager, verwies auf die Vielfalt innovativer Konzepte – von Start-ups bis hin zu Eigenprojekten wie Billa Pflanzilla. "Rewe sucht immer nach Innovation – wir begleiten sie, wir fördern sie und wir leben sie. Das zeigt sich in unseren Shopkonzepten, wie Billa Pflanzilla, genauso wie in der Weiterentwicklung unseres Sortiments und unserer Eigenmarken.“ 

Kategorien

Tags

geschrieben am

11.09.2025