Direkt zum Inhalt
Manner ist Österreichs vertrauenswürdigste Marke

Manner: Österreichs Marke des Vertrauens

Die Best2Trust Studie unterstreicht die Bedeutung des süßen Klassikers.

Manner wurde in der aktuellen Best2Trust-Vertrauensstudie 2025 zum Gold-Gewinner in der Kategorie „Kekse & Waffeln“ gekürt – und darüber hinaus zur vertrauenswürdigsten Marke aller 54 untersuchten Marken gewählt.
Die von hasslinger consulting durchgeführte Studie erfasst das Vertrauen österreichischer Konsumenten in fünf zentralen Dimensionen: Grundvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Nähe/Empathie, Relevanz im Alltag sowie Advocacy (Bereitschaft für die Marke Stellung zu beziehen). Befragt wurden im September 2025 insgesamt 500 Personen ab 16 Jahren, repräsentativ für die internetaffine Bevölkerung Österreichs.

Mit einem Gesamtindex von 91,68 Punkten liegt Manner klar vor den nächstplatzierten Marken mit 79,65 Punkten. Besonders hohe Werte erreicht Manner in den Bereichen Nähe, Vertrautheit und Markenloyalität – typische Kennzeichen einer sogenannten „Lovebrand“.

Besonders erfreulich: Manner überzeugt auch bei der jungen Zielgruppe. In der Altersgruppe der 16- bis 39-Jährigen erzielt die Marke überdurchschnittlich hohe Werte in den Bereichen Vertrauen, Kaufwahrscheinlichkeit und Advocacy. „Dass Manner gerade bei den Jüngeren so großes Vertrauen genießt, freut uns ganz besonders“, sagt Julia Hrabal, Marketingleiterin Manner. „Es zeigt, dass unsere Marke über Generationen hinweg begeistert – weil wir Tradition mit moderner Ansprache und innovativen Neuprodukten verbinden.“

Auch beim generellen Vertrauen erzielt Manner mit einem Durchschnittswert von 7,62 (auf einer 10er-Skala) die höchsten Werte der gesamten Kategorie. In puncto Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein überzeugt die Marke ebenfalls deutlich über dem Branchendurchschnitt. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

29.10.2025