Henkel: neue Weichspüler-Technologie
Für die neue Technologie, bei der der Inhaltsstoff Esterquat teilweise durch Stärke, basierend auf nachwachsenden Rohstoffen, ersetzt wird, war Wien konzernweit Pilot-Fabrik. Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin von Henkel in Österreich: „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team von Supply Chain und R&D. Dieser für uns technologisch betrachtet sehr anspruchsvolle Switch wurde in Rekordzeit erfolgreich über die Bühne gebracht.“
Er dient der Weichspüler-Herstellung der Henkel-Marken Silan (Österreich) und Vernel (international). In die neue Anlage in Wien-Erdberg wurden rund sieben Millionen Euro investiert.
In der seit 1927 bestehenden Fabrik im 3. Wiener Gemeindebezirk werden flüssige Wasch- und Reinigungsmittel produziert. Rund 80 Prozent der Menge von zuletzt 180.000 Tonnen gehen in den Export in über 20 Länder.