Gründung von BIPA International
Im Mai 2025 wurde bekannt gegeben, dass BIPA nach Österreich und Kroatien ab 2026 auch in Rumänien aktiv sein wird. Nun folgt der nächste Schritt: die Gründung von BIPA International als neue Organisationseinheit, die die länderübergreifende Positionierung der Marke BIPA vorantreiben wird. Damit einher geht eine neue Managementstruktur.
Markus Geyer wird CEO von BIPA International
Markus Geyer übernimmt mit 1. September 2025 die Leitung von BIPA International als CEO und bleibt zugleich Mitglied der Geschäftsführung von BIPA Österreich. Er berichtet weiterhin an Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG. Die Geschäftsführer von BIPA Kroatien, Tina Jurjevic und Marijan Boskovic, sowie der Geschäftsführer von BIPA Rumänien, Martin Gaber, berichten künftig an ihn.
Geyer (46) startete seine Karriere 2002 bei der REWE Group in der IT und übernahm 2004 als Head of CRM bei BIPA seine erste Führungsrolle. Dort verantwortete er unter anderem die Einführung der BIPA Card und des BabyClubs. 2008 wechselte er in die Geschäftsführung von BIPA Kroatien und trug über fast zwölf Jahre maßgeblich zum Aufbau von über 140 Filialen bei. Seit Oktober 2019 ist er Teil der Geschäftsführung von BIPA Österreich, zuständig für Einkauf, Marketing, Controlling und Customer Insights.
Daniela Reumann wird Geschäftsführerin von BIPA Österreich
Daniela Reumann übernimmt ab September 2025 gemeinsam mit Markus Geyer die Geschäftsführung von BIPA Österreich. Sie folgt auf Andreas Persigehl, der als Vorsitzender der Geschäftsleitung zur Rewe Region Nord nach Deutschland zurückkehrt. Reumann wird die Bereiche Vertrieb, Bautechnik und Supply Chain verantworten.
Sie begann 2005 im Zentraleinkauf der Rewe Group und wechselte 2016 als Einkaufsleiterin zu BIPA. Dort trug sie unter anderem zur Einführung der Leistungsmarken BI Care und BI Home bei. 2020 übernahm sie bei Billa den Bereich Vertrieb Innen. Dieser wird nun mit dem Bereich Retail Solutions unter der Leitung von Igor Milojkovic zusammengeführt, um weitere Synergien zu schaffen.
Wachstumsstrategie soll fortgesetzt werden
BIPA wurde vor 45 Jahren in Österreich gegründet und ist seit 2007 auch erfolgreich in Kroatien tätig. In den letzten drei Jahren stieg der Umsatz in Österreich um 25 Prozent, in Kroatien sogar um über 70 Prozent. Die Expansion nach Rumänien ist ein weiterer Meilenstein der Wachstumsstrategie. Ziel bleibt es, Synergien zu nutzen und gleichzeitig die Eigenständigkeit der jeweiligen Landesorganisationen sowie den typischen BIPA-Spirit zu bewahren.