Eckes-Granini: Impulse für den Saftmarkt
Der Markt für Fruchtsäfte und Limonaden hat in den vergangenen Jahren deutliche Veränderungen erlebt. Neben Kritik an Zucker- und Kaloriengehalt belasten auch globale Entwicklungen wie der Klimawandel und steigende Rohstoffkosten die Branche. Für Hersteller bedeutet das: Flexibilität ist entscheidend, um den Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und gleichzeitig die veränderten Konsumgewohnheiten im Blick zu behalten. „Nach wie vor zählt aber Fruchtsaft zu den beliebtesten Segmenten in der Alkoholfrei-Branche im Lebensmittelhandel“, fasst Marketing Managerin Sandra Grünberger zusammen. Für die Managerin gilt ein wesentlicher Grundsatz: die neuen Voraussetzungen im Sourcing und in der Preisgestaltung sind das „New Normal“. „Es betrifft uns alle“, so Grünberger. Aus diesem Grund ist es wichtig sich darauf einzustellen, die Konsumentenwünsche zu akzeptieren und dann flott in der Umsetzung neuer Produkte zu sein.
Entwicklung und Markenstärke
2024 war insbesondere durch die „Orangenkrise“ geprägt, die den gesamten Fruchtsaftsektor forderte. Dennoch konnte Eckes-Granini sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Gastronomie eine positive Entwicklung erzielen. Der Balance-Akt zwischen ist dem Hersteller mit Sitz in Oberösterreich und Produktionen in ganz Europa sehr gut gelungen. „Unsere Marken wurden umfassend repositioniert und auf die neuen Bedürfnisse der Konsumenten geachtet: Praktisch, gesund und jederzeit griffbereit – der Wunsch nach unkomplizierten Produkten für unterwegs nimmt stetig zu. Besonders gefragt sind dabei Getränke, die ohne Kühlung haltbar sind, funktional überzeugen und zu einem bewussteren Lebensstil beitragen.“, so Sandra Grünberger und beschreibt damit die zentralen Aspekte, die bei der Markenüberarbeitung im Fokus standen. Eine von Eckes-Granini Anfang 2025 veröffentlichte Fruchtsaftstudie zeigt: Die Konsumenten wünschen sich vor allem Produkte mit weniger Zucker (48 %) sowie funktionelle Zusätze wie zusätzliche Vitamine (19 %). Jüngere Verbraucher sind zudem besonders offen für neue Geschmackserlebnisse.
Marken-Dreigestirn als Erfolgskonzept
2025 bringt ebenfalls vielfältige Herausforderungen mit sich – insbesondere durch die Umstellung auf das Pfandsystem im ersten Quartal, das im Fruchtsaftbereich viele PET-Produkte betrifft. Dennoch konnte Eckes-Granini die Anpassungen erfolgreich meistern und investiert weiterhin in ein starkes Innovationsportfolio. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor liegt in den drei großen Marken des Unternehmens Eckes-Granini: hohes C, Pago und YO.
Neue Produkte wie hohes C Vitamin Water (0,5 l), hohes C All-In-One (0,85 l), Pago Eistee (0,5 l) sowie neue Gebindegrößen bei hohes C und Pago verdeutlichen die konsequente Weiterentwicklung der Marken. Denn: jede Marke spricht ihre eigene Zielgruppe an.
hohes C: die Verbraucher wollen ihr tägliches Wohlbefinden unterstützt wissen und greifen verstärkt im Herbst zu den Produkten, um sich für die kältere Jahreszeit zu wappnen. hohes C erlebt aktuell die größte Umstellung in Optik. Mit dem neuen transparenten Flaschendesign aber mit bewährter hohes C Qualität verabschiedet man sich von der altbekannten braunen hohes C Flasche.
Pago: der Klassiker – das Synonym für Fruchtsaft. Die Ikone im Sortiment ist Pago Erdbeere, aber in Wahrheit spiegeln alle Sorten den puren Fruchtgenuss wider. Spannend: 75% der Verbraucher trinken Pago gespritzt.
YO: die internationale Sirupmarke im Eckes Granini Konzern und die Nummer 1-Sirup Marke in Österreich (Wert und Menge). Sirup gilt auch als einer der Gewinner der Krise: lange Haltbarkeit, einfache Dosierbarkeit und kein Pfand sind dafür wesentliche Gründe.
Neuheiten im Überblick
Wie bereits erwähnt hat sich Eckes-Granini den Marken in den letzten Monaten sehr angenommen. Dem Gefühl nach ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Ein kurzer Überblick:
hohes C lancierte All-In-One. Die neue Fruchtsaft-Range ist vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien und soll somit im Alltag auf genussvolle Weise das Wohlbefinden unterstützen. Dabei punktet hohes C All-in-One mit mind. 60% Saftgehalt und kommt ganz ohne zugesetzten Zucker oder Süßungsmittel aus. Die 0,85-L-PET-Flasche gibt es in drei Sorten: Everyday, Reload und Beauty.
hohes C Vitamin Water in 0,5-l-PET-Flasche ist ein natürliches Erfrischungsgetränk, das belebenden Geschmack aus echten Früchten mit einer Mischung essenzieller Vitamine und Mineralstoffe verbindet – ganz ohne Zuckerzusatz oder Süßungsmittel. Ebenfalls in drei Sorten erhältlich: Energy, Protect, Antiox. Mit der Neuheit bedient hohes C nun auch die Zeit außerhalb der klassischen Saisonalität und geht in eine neue Kategorie
hohes C wird sich auch von der braunen Flasche verabschieden und in eine transparente PET-Flasche wechseln. Die bekannte hohes C Qualität mit 100% Fruchtsaft und der täglichen Dosis an natürlichem Vitamin C bleibt gleich. das Gebinde wird von 1-L auf 0,75lt umgestellt. Somit will man auch immer mehr die junge Zielgruppe ansprechen.
Pago launchte Pago Eistee in der 0,5-L-PET-Flasche. Basierend auf Schwarztee und erhältlich in den klassischen Sorten Zitrone und Pfirsich.
Pago wagt sich in den Tetra-Pak mit der neuen Subrange Pago fruchtig: Acht Sorten wird es ab Mitte Oktober im 1-l-Tetra-Pak geben Die Umstellung bedeutet eine entscheidende Weiterentwicklung – sowohl für junge Verbraucher als auch für die Gastronomie.
Nach YO Pink Paradise im Sommer kommen zwei edle Sorten in der 0,7-L-Verpackung, die perfekt geeignet für Homemade Lemonade sind: Rosenblüte Traube & Ingwer Zitrone machen den Anfang und schaffen neue Impulse für das Segment der Sirupe. Zugleich eröffnet die Marke damit den Weg in die Gastronomie und verbindet durch den praktischen Pumpspender die bewährte YO-Qualität mit den Anforderungen des Außer-Haus-Marktes.
Handelspartnerschaft und Vermarktung
Ein zentraler Erfolgsfaktor bleibt die enge Zusammenarbeit mit dem Handel. Eckes-Granini versteht sich hier als Impulsgeber, indem Produkte auf den Markt gebracht werden, die Konsumentenbedürfnisse zeitgemäß erfüllen. 2025 ist daher von einem „Innovationsfeuerwerk“ geprägt, flankiert durch vier große Marketingkampagnen – darunter die internationale „I love YO“-Kampagne sowie die Launchkampagnen für hohes C All-In-One, hohes C Vitamin Water und Pago Fruchtig.