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René Pfitscher, Verkaufsleiter Österreich & Foodservice DACH Dr. Schär

Dr. Schär: Marktführerposition ausgebaut

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens am Standort Klagenfurt kündigt die Dr. Schär Austria GmbH eine große Investition an.

Dr. Schär ist ein international führendes Unternehmen im Bereich glutenfreier Lebensmittel und Ernährungslösungen für besondere Bedürfnisse. Gegründet in Südtirol, verfolgt das Familienunternehmen seit über 100 Jahren das Ziel, Menschen mit speziellen Ernährungsanforderungen ein genussvolles und sicheres Leben zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in Burgstall (Italien) und Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika ist Dr. Schär heute in über 100 Ländern aktiv. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.800 Mitarbeitende an 18 Standorten in 12 Ländern.

Dr. Schär ist seit über zehn Jahren mit einem Produktionsstandort in Klagenfurt aktiv. Dieser Standort hat sich zu einem zentralen Hub für die Herstellung glutenfreier Mehlmischungen und Vormischungen entwickelt, die weltweit exportiert werden. Die Produktionskapazität wurde von 4.000 auf über 20.000 Tonnen jährlich gesteigert, und die Mitarbeiterzahl wuchs von 14 auf über 65. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens am Standort Klagenfurt kündigt die Dr. Schär Austria GmbH eine Investition von 3,3 Mio. Euro in den Produktionsstandort an. Mit der neuen Investition wird das weitere Wachstum unterstützt – getragen von der weltweit steigenden Nachfrage nach glutenfreien Produkten.

Erfreulich ist, dass sich der Markt für glutenfreie Produkte in Österreich innerhalb der vergangenen vier Jahre mehr als verdoppelt hat. Dr. Schär konnte die Position als Marktführer in Österreich weiter ausbauen (NielsenIQ Österreich Retail Panel). René Pfitscher, Verkaufsleiter Österreich & Foodservice DACH im Gespräch.

retailreport.at: Wo sehen Sie noch Potential in glutenfreien Märkten?

René Pfitscher: Die Themen „To Go“-Produkte und Convenience spielen bei den Konsumenten eine große Rolle. Hier ist die Nachfrage enorm, während das Angebot noch ausbaufähig ist. Genau hier setzen unsere Produktneuheiten an: die neuen Notes als Snack für unterwegs, die Pita oder das Ciabatta XL für eine schnelle, flexible Zubereitung. Wir wollen die Nachfrage gerne bedienen.

Sind Sie außer im LEH auch in den C&C Märkten vertreten?

Der Außer-Haus-Markt liegt uns besonders am Herzen, da wir in diesem Bereich noch erhebliches Potenzial sehen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität von Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen leisten können. Deshalb ja, wir sind in Österreich nicht nur im klassischen Lebensmitteleinzelhandel aktiv, sondern sind auch in namhaften Cash & Carry Anbietern wie Metro, Wedl, Transgourmet Österreich, Kastner und Eurogast vertreten.

Wird der Markt der glutenfreien Produkte in den nächsten Jahren noch wachsen?

Laut aktuellen Marktstudien wird der globale Markt für glutenfreie Lebensmittel bis 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,9 % wachsen. Die Treiber sind:

  • Zunahme diagnostizierter Zöliakie-Fälle.
  • Wachsende Zielgruppe mit Glutenempfindlichkeit.
  • Gesundheitsbewusste Konsumenten, die glutenfrei als Teil eines gesunden Lebensstils wählen

(www.gminsights.com – Bericht: March 2025)

Welche Neuheiten haben Sie in der jüngsten Vergangenheit auf den Markt gebracht?

Wir arbeiten laufend an Marktneuheiten für Österreich. Wir wissen, wie groß das Interesse unserer Konsumentinnen und Konsumenten an neuen Produkten ist. Deshalb wollen wir sie immer wieder mit neuen, interessanten und köstlichen Produkten überzeugen. Unsere Innovations-Highlights des Jahres im glutenfreien Bereich sind:  

  • die Notes: eine hauchdünne Waffel mit cremiger Füllung aus Milchschokolade im Portionspack. Damit haben wir eine echte Innovation im glutenfreien Regal auf den österreichischen Markt gebracht.
  • Unser neues Ciabatta XL wurde ganz nach den Wünschen unserer Konsumenten entwickelt: Ein XL-Brötchen mit sonnengereiften Tomaten und aromatischem Olivenöl ist gerade zum Grillen eine tolle Beilage und kann direkt verzehrt werden.
  • Ganz neu haben wir die erste glutenfreie Pita auf dem österreichischen Markt vorgestellt.
     

Wenn Sie einen Wunsch an den Handel hätten, wo wären Sie am liebsten platziert?

Da Brot die wichtigste Warengruppe innerhalb der glutenfreien Kategorie darstellt, ist eine Platzierung der Produkte in unmittelbarer Nähe des Regals von vorverpacktem, glutenhaltigem Brot bzw. Toastbrot aus Konsumentensicht besonders sinnvoll. Dort beginnt die intuitive Produktsuche. Um dann den Einkaufsakt zu erleichtern, welcher eine hohe Plankauf-Rate speziell bei ernährungsspezifischer Notwendigkeit aufweist, ist eine gebündelte Warenpräsentation besonders sinnvoll. Diese Blockplatzierung schafft Orientierung und erleichtert dem Shopper den Einkaufsprozess effizienter zu gestalten. Diesem Konsumentenwunsch gehen die Mehrheit unserer Partner in Österreich auch bereits nach.

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geschrieben am

10.10.2025