Direkt zum Inhalt
Werner Lambert

Bio-Pionier Werner Lampert verstorben

Werner Lampert – 1946 in Feldkirch in Vorarlberg geboren – ist laut Medienberichten am 9. Oktober verstorben.

Kurz nach seinem 79. Geburtstag ist Werner Lambert nach Medienberichten in Salzburg verstorben. Er galt als DER Bio-Pionier Österreichs. Ohne sein Zutun und Wirken wäre das Land und die heimische Landwirtschaft in biologischer Hinsicht nicht so weit wie heute. 

Noch vor einem Monat erhielt er den "Marketing Leader of the year Award für das Lebenswerk„ verliehen. In der Laudatio erfuhr man über seine Leidenschaft zu Landwirtschaft und Natur.

Als Kind baute Werner Lampert am Bauernhof seiner Großmutter Gemüse an. Noch mehr fesselten ihn aber ihre Kühe, die seinen Werdegang stark prägen würden: „Ich rieb meinen Kopf an ihrem Leib und suchte ihre Zartheit, ihre Wärme, ihre Zuneigung. Von meinen Berufswünschen erfuhren zuerst die Kühe.“

Mitte der 60er Jahre lernte Werner Lampert in der Schweiz die ersten Vordenker der biologisch-dynamischen Landwirtschaft Maria und Hans Müller sowie Hans Peter Rusch kennen. Auch die Schriften Rudolf Steiners begeistern ihn und bekräftigen ihn in seiner Vision, die biologische Landwirtschaft mit Transparenz und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Werner Lampert bezeichnet seine Mission selbst als Ruf des Kosmos.  In den 1980er Jahren gründete er in Wien einen Großhandel für biologische Lebensmittel – zu einer Zeit, als „Bio“ noch belächelt wurde. 1994 folgte der nächste Schritt: Lampert entwickelte die Bio-Marke „Ja! Natürlich“, heute ein Synonym für Qualität und Nachhaltigkeit.

Aber Lampert wollte mehr: Bio, das einzigartige Transparenz liefert, Regionen stärkt, ganzheitlich nachhaltig und obendrein wissenschaftlich belegt ist. Für diese Vision ging er unternehmerisch ein großes Risiko ein, investierte in die Entwicklung eines eigenen Nachhaltigkeitsstandards und einer Datenbank. Am Erfolg zweifelte er keine Sekunde. Mit unerschütterlichem Engagement überzeugte er die Hofer KG von dem Konzept – die Geburtsstunde von „Zurück zum Ursprung“. 2006 waren erste Produkte erhältlich, die über die Verarbeiter bis zu den Bäuerinnen und Bauern chargengenau rückverfolgbar waren. Die Richtlinien für Verarbeiter und Betriebe gingen dabei über die EU-Bio-Verordnung hinaus. 2022 folgt nach österreichischem Vorbild, „retour aux sources“ bei Aldi Suisse.

Seine unternehmerische Arbeit ergänzte Werner Lampert durch zahlreiche Bücher, unter andrem „Schmeckt’s noch?“ oder „100 Lebensmittel, die Sie glücklich machen“. Einen Herzenswunsch erfüllt sich Lampert mit dem bildgewaltigen Werk „Die Kuh – eine Hommage“, in dem er seiner Liebe zu Rindern Ausdruck verleiht.

Werner Lampert: „Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“

Die Bio-Landwirtschaft kann nur florieren, solange die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln stimmt. Diese muss über Genuss und besten Geschmack generiert werden. Daher ist Lebensmittelqualität einer der acht Grundwerte der LAMPERT Beratungs GmbH, ebenso wie Transparenz – schon lange vor Lieferkettengesetz, Green Claims & Co. „Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“, stellt Werner Lampert fest und das erzielt man durch Transparenz. Auch nach mehr als 50 Jahren in der Bio-Branche mangelt es Lampert nicht an Ideen und er setzt gemeinsam mit seinem Team neue Innovationsprojekte um. Zuletzt „Landwirtschaft der Zukunft“, wo Betriebe klimafit gemacht werden, während sie gleichzeitig Treibhaugase reduzieren und Kohlenstoff im Boden und Wald speichern. Das Projekt soll sukzessive auf alle 5.000 „Zurück zum Ursprung“-Betriebe ausgerollt werden. Innovation und Nachhaltigkeit sind der Inbegriff von Werner Lampert – sie sind sein Antrieb und Erfolgsgeheimnis.

Kategorien

geschrieben am

11.10.2025