Direkt zum Inhalt
Markant gründet die retail.ai GmbH

Markant gründet die retail.ai GmbH

Mit der Gründung der retail.ai GmbH mit Fokus auf generative KI möchte Markant sich und ihre Partner stärken.

Mit künstlicher Intelligenz steht uns eine neue industrielle Revolution bevor. Auch für die FMCG-Branche birgt sie Potenziale. Allerdings muss KI mit Bedacht und Verstand eingesetzt werden.
Die Gründung der retail.ai GmbH geschah im Schulterschluss mit zwei unabhängigen Fachleuten: dem Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Christian Au von der Hochschule Mainz sowie dem KI-Experten Prof. Dr. Peter Gentsch von der Hochschule Aalen.  

Die retail.ai GmbH ist der vertrauensvolle, kooperative Anbieter von generativer KI im FMCG-Sektor. Auf Basis einer einzigartigen Daten-Allianz entwickelt Markant gemeinsam mit dem Partner-Netzwerk innovative KI-Lösungen und befähigt Unternehmen zu deren Einsatz. Damit fördert man nicht nur den Wissensaufbau der Partner, sondern auch den eigenen – durch Teilung des Wissens. Ein weiteres Potenzial für die Markant: Man sensibilisiert die Mitarbeiter im Umgang mit generativer KI und bietet künftig auch Schulungen zum Thema an.  

Als ein Spezialgebiet der künstlichen Intelligenz beschäftigt sich «generative KI» mit Software, die eigenständig neue Inhalte generieren kann. Dies sind aktuell in der Regel Texte, Bilder, Musik oder Videos. Die retail.ai GmbH möchte diese Technologie für die Branche (FMCG, Handel) nutzbar machen.

Das Portfolio der retail.ai GmbH beinhaltet vier konkrete Geschäftsmodule:

  • Product Factory: Produktentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ein Beispiel ist der Product Wizard, der kanal- und zielgruppenspezifische Produktbeschreibungen generiert.
  • Academy: Wissensvermittlung und Workshop, vor allem in Sachen Grundlagen zu generativer KI, Ethik und Datenschutz sowie branchenspezifische Anwendungsfälle.
  • Lab: Aufbau eines Forschungslabors für generative KI und Large Language Models.
  • Alliance: Diskussion von Themen, Herausforderungen Best Practices-Beispielen und Optimierungspotenzialen sowie der Aufbau einer Datenallianz.

Die neuen Leistungen werden im 2. Schritt für Österreich relevant.

Kategorien

Tags

geschrieben am

03.05.2024